Google

Monday, February 13, 2012

A1.3. Telefonnummer, Adresse, Postleitzahl

After we have met somebody, maybe we want to remain in touch with her/him, so we ask for the phone number or address. Also, when you are speaking on the phone with somebody in order to request information or make an appointment, you will need to give your contact details. So today we will learn how to ask for the address and telephone number, and of course, how to answer.




Wiederholung (let´s repeat what we have learned so far):

A. Guten Tag, ich bin Andreea Müller.
Angenehm, ich heiße Jorgos Mallios.
Woher kommen Sie, Herr Mallios?
Ich komme aus Keratea.
Keratea? Wo liegt das?
Im Süden von Griechenland! Und woher kommen Sie?
Aus Deutschland, ich wohne in München.

B. Hallo, Maria!
Hallo, Andreea! Das ist Marcel.
Hallo, Marcel.
Und das ist Andreea.
Hallo, Andreea.
Woher kommst du, Marcel?
Aus Frankreich. Und du?
Aus Italien, aus Milano.

die Telefonnummer = phone number
die Adresse = address
die Postleitzahl = postal code, zipcode

Wo wohnen Sie?
Ich wohne in Berlin.
Wie ist die Adresse, bitte?
Marienplatz 4.
Und die Postleizahl?
acht - null - fünf - sieben - neun (80579)
Und wie ist die Telefonnummer?
null - acht - vier - vier - drei - eins - sechs - zwei - sieben (0844/31627)
Vielen Dank.


Fragen 

Antworten

Wer ist das? (Who is that?)Das ist Marcel. (That is Marcel)
Woher kommen Sie? (Where do you come from?)Ich komme aus Milano. (I come from Milano)
Wo liegt das? (Where is that located/sitauted?)Milano liegt im Norden von Italien. (Milano is situated in the northern part of Italy)
Wie ist die Adresse, bitte? (What is your address, please?)Berlin, Marienplatz 4.
Und wie ist die Telefonnummer? (And what is your phone number?)Null - acht - vier - vier ...

Übung:

1) Identify the information in the following texts and extract it in the table shown below:

a) Guten Tag! Ich heiße Danielle Bouvier. Ich komme aus Frankreich, aus Dijon. Ich wohne in Hamburg, Süderstraße 12. Ich spreche Franzözisch und Deutsch.
b) Hallo! Mein Name ist Tony Linn.Ich komme uas Großbritanien, aber ich wohne jetzt in Berlin. Ich spreche drei Sprachen: Englisch, Russisch und ein bisschen Deutsch.
c) Das ist Peter Yung. Peter lernt Deutsch. Er wohnt in Hamburg, Nordstraße 20. Die Postleitzahl ist 01026. Familie Yung kommt aus Japan. Peter spricht Englisch und Japanisch.

Name / Herkunft / Wohnort / Sprachen / Adresse

2) My name is (it´s more adequate for children, but you can try it too)

3) Schreibe Dialoge

4) Sich vorstellen (Schubert)

5) Sich vorstellen: Hörverstehen - you should hear the presentations and then try to complete the exercises from the pdf file. You are not supposed to understand everything at this point, just to recognize what you have learned so far.
In order to answer to the above mentioned questions, you need to know the numbers :

die Zahl / die Zahlen = number, numbers


0 = null 
1 = eins 
2 = zwei 
3 = drei 
4 = vier 
5 = fünf 
6 = sechs 
7 = sieben 
8 = acht 
9 = neun 
10 = zehn 
11 = elf 
12 = zwölf 
13 = dreizehn 
14 = vierzehn 
15 = fünfzehn 
16 = sechzehn 
17 = siebzehn 
18 = achtzehn 
19 = neunzehn 
20 = zwanzig


Übungen:

1) scroll down for some exercises: http://german.about.com/library/anfang/blanfang07.htm

2) Welche Zahlen hören Sie?

3) German numbers from 0 to 20 - macthing game, flaschcards, word search

4) Hangman game

5) Multiple-choice Übung von Hank Schwab, North Central High School, Indianapolis, Indiana, USA

6) Spiele und Arbeitsblätter von Languages Online, Zahlen von 1 bis 10 und Zahlen von 11 bis 20

7) Zahlendiktat
It is also important to know the alphabet. 
das Alphabet = alphabet




The alphabet with examples and pronunciation:
http://german.about.com/od/pronunciation/a/The-German-Alphabet.htm
http://www.languageguide.org/german/alphabet/


Now try to spell your name (Buchstabieren Sie Ihren Namen).
I hope you had fun with us. I would be more then glad if you could introduce yourself below in the comments, so we can learn to know each-other better.

H62KTW3TW4ES 

3 comments :

  1. Als ich eine Zahl in einer Dialoge hoere, denke ich an diese Zahl zu schreiben, um sie nicht vergessen. Ist das natuerlich wenn ein Mensch eine neue Fremdsprache lernt? Kann Uebung macht mich die Zahle erinnere, ohne sie zu schreiben?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich denke am Anfang die Zählen zu schreiben ganz normal ist. Ich habe das auch gemacht. Später du werdest das nicht mehr brauchen. Übung macht der Meister!

      Delete
  2. eine Korrektion : Kann Uebung macht mich die Zahle erinneren, ohne sie zu schreiben?

    ReplyDelete